Deutsches Fernsehen im Internet

Das deutsche Fernsehen im Internet

Das IP-basierte Programm Germany-TV.com ist weltweit über das Internet abrufbar. Mit Artvoice startet das kostenlose deutsche Auslandsfernsehen.

Das deutsche Fernsehen in aller Welt erhalten

Das IP-basierte Programm Germany-TV.com ist über das Internet abrufbar. Artevoice lanciert das kostenlose deutsche Ausländersehen. Die Privatinitiative Germany-TV.com, die früher zu Versuchszwecken hinter einem Kennwort gelaufen ist, geht in den Regelbetrieb. Die ersten Presseberichte über die Zugänglichkeit des deutschen Rundfunks im europäischen Fernsehen haben im Rahmen des aufgegebenen ausländischen Fernsehsenders German Television einen Lauf auf www.germany-tv.com ausgelöst.

Die IP-basierte Station kann über das Internet kostenlos bezogen werden und verfügt laut Provider über ein vielfältiges Angebot für alle Teilnehmer. Kaum wahrgenommen in Deutschland, schafft Germany-TV.com gerade einen Gebietsbrand im Auslande. Nach der Pressekonferenz des IP-basierten Senders Germany-TV.com als Alternative zum deutschen Fernsehsender im europäischen Raum erhielt der Urheber des Privatprojekts, die Artvoice Group in Grünwald bei München, eine große Zahl von Registrierungen per E-Mail.

Magazinfernsehen macht deutsches Fernsehen allgegenwärtig

Mit dem Streaming-Service der schwedischen Firma Magazine ist es möglich, alle deutschen FreeTV-Sender über das Internet zu empfangen - auch Privatsender. Das bedeutet, dass die Firma Magazine im Wettbewerb mit den entsprechenden Diensten von DVB-T und Samsung steht. Aber das neue Internet-TV ist nicht ohne Aufhänger. Jeder kann sich auf der Website von Magazine & Co. gratis anmelden, um den Streaming-Service ausprobieren.

Einmal registriert, kann MagineTV direkt auf Ihrem Computer, aber auch über eine iOS- oder Android-Applikation und auf Samsung SmartFernsehern genutzt werden. Das Angebot umfasst derzeit 65 Programme für die deutschen Fernsehfreunde, die alle kostenfrei zur Verfuegung gestellt werden. Das benutze ich schon lange, eine wirkliche Abwechslung zum traditionellen Rezeption.

Das so genannte "Magine Free"-Paket umfasst derzeit 42 Stationen. In ARD und ZDF wird MagineTV in HD ausgestrahlt. Das " Magine Accesspaket ", das hauptsächlich die Programme der Gruppen RTL und ProSiebenSat1 umfasst, ist derzeit kostenfrei erhältlich. Sollten diese auf Dauer unentgeltlich zur Verfügung stehen, könnte sich Magine-TV als eine Alternative zu den herkömmlichen Empfangsformen und vor allem zu DVB-T etablieren, da sich dort zunehmend private Rundfunkanstalten zurueckziehen.

Allerdings verkündet das Unternehmen bereits in seinen Allgemeinen Bedingungen, dass es auch ein Bezahlfernsehpaket gibt, in das der User später gewisse Sendungen einbucht. Aber auch im Kleinformat bleiben die Netzbetreiber offen, für das bisher kostenfreie Paket "Magine Access" künftig eine "technische Zugangsgebühr" zu verlangen.

Letztendlich ist es fraglich, ob die privaten Sender ihre Beiträge über einen solchen Streaming-Dienst kostenlos zur Verfugung gestellt werden. Allerdings, da das Magazin derzeit ohne Werbung funktioniert (und es wahrscheinlich auch weiterhin sein wird), können die monatlichen Kosten eine typische Art der Nutzerfinanzierung sein. Im Gegenzug erhalten die Kundinnen und Kunden mehr HD-Angebote als bei der Firma Magazine, einige davon sind jedoch auf eine WLAN-Verbindung begrenzt.

Dieser Service richtet die Bildqualität des TV-Streams nach der verfügbaren Bandbreiten. Wenn Sie also mobil mit der Applikation auf Ihrem Handy fernsehen wollen, liefert Ihnen die Datenanbindung ein etwas verpixelteres Foto als über Ihr Heim-WLAN. Die Cloud-Funktionalität sollte jedoch besonders spannend sein, sobald sie richtig funktioniert: Mit MagineTV kann der Anwender bis zu sechs Tage in der Zeit zurückreisen und versäumte Shows anschauen, solange die Fernsehsender die Genehmigung erteilt haben.

Das mag daran gelegen haben, dass die Entwicklung von MagazineTV immer noch an der Feinabstimmung des Services arbeitet.

Mehr zum Thema