Sat zu Ip

Gesessen bis Ip

Die SAT-IP ist die Zukunft des Satellitenfernsehens. Digitales Fernsehen im (W)LAN Mehrfachtuner erforderlich? Wird für jeden Strom ein eigener Stimmer benötigt? Re: Mehrfachtuner erforderlich? Grundsätzlich wäre es ausreichend, für jeden einzelnen Sender einen Sender zu haben - ansonsten benötigt Sat-IP mit mehreren Sendern ein System mit Multi-LNB oder Multi-Switch wie bisher.

Damit ist GBit-LAN vorbei. Was ich gesehen habe, ist technisch nichts anderes als ein kontrollierbarer VLC Streamserver, der dann den DVB-Strom in das LAN einspeist.

Es ist aber etwas mehr als ein kontrollierbarer VLC Streamserver, da alle Bestandteile der TS-Streams beibehalten werden und der Empfänger auch alle Informationen wie gewohnt verarbeiten kann, inklusive EPG, Teletext, HDTV etc. Es gibt also die Möglichkeit für eine umfassende Gesamtlösung. Auf der Terasse sehe ich sie auf dem Tablett pro Strom vom Computer aus mit der Hauptaugensoftware..........

Wenn Sie einen zweiten über USB verbundenen Empfänger anschließen, auch einen für DVB-T, können zwei das Fernsehprogramm anschauen. Selbstverständlich nur unverschlüsselt, aber alles was der Sender bietet. 2004/2005 hatte ich auch eine solche Möglichkeit mit Notebook und Pinnacle Showcenter 1000. Das war schön, denn auch ein wenig unverschlüsselt, aber nicht durchführbar ( "Server war mit Hilfe der Pinnacle Showcenter Software").

Als Elgato und Devicello unsinnige Lösungen zum Themenbereich DVB-C/IP zur Verfügung stellten, habe ich selbst eine eigene Entwicklung entwickelt, da ich von dem Verzicht auf die Basisverschlüsselung für UM profitierte (und keine zusätzlichen Pakete verwende). Der Receiver ist ein Silicon Dust High Definition Receiver mit zwei Empfängern, ein MacMini mit eyeTV und ein Himbeer Pi mit XBMC auf einem TV.

Der Betrieb am älteren Fernseher ist nicht so angenehm, da ich eine separate PC-Fernbedienung für XBMC verwenden muss, bei neuen Fernsehern mit SimpLink kann man die TV-Fernbedienung für die Ansteuerung von XBMC verwenden. Eine schöne Receiver- oder Komplettlösung wäre zwar besser, aber man muss sie selbst zusammenbauen, wenn kein Produzent was machen will....

Mehr zum Thema